FAQs

1. Parkscheinautomat defekt – was tun?

Ganz einfach: Befindet sich ein weiterer Parkscheinautomat in der Nähe? Dann ziehen Sie Ihren Parkschein dort.

Ansonsten legen Sie nur Ihre Parkscheibe mit der aktuellen Uhrzeit aus, dann dürfen Sie so lange parken, wie es die angegebene Höchstparkdauer erlaubt.

Achtung: Der beliebte Zettel „Automat kaputt“ schützt Sie nicht vor Strafe! Sie riskieren eine Ordnungswidrigkeit, die mit 5 bis 25 Euro geahndet wird.

Einen Defekt am Parkscheinautomaten melden Sie uns bitte unter der Rufnummer 0800 - 3079999.

2. Mein Fahrzeug steht im verschlossenen Parkhaus.

Rufen Sie Objektcontrol unter der Ruf- und Serviceleitstelle +49 231 7932-0 an.

KfZ Abholung außerhalb der Öffnungszeiten kann gegen eine Gebühr in Höhe von 40,00 Euro zzgl. Parkentgelt erfolgen.

3. Ich suche außerhalb der Öffnungszeiten des Parken-in-Bochum-Services einen Ansprechpartner in einer dringenden Parkangelegenheit.

Rufen Sie uns einfach an und stimmen Sie mit unserem Mitarbeiter eine Lösung ab.

Wir sind rund um die Uhr über unser Parkhaus P8 Konrad-Adenauer-Platz, Bochum telefonisch erreichbar: unter der Rufnummer 0234 610 63 58 00 00.

4. Mein Fahrzeug wurde im Parkhaus beschädigt.

Wir als Parkhausbetreiber können hierfür nur haften, wenn der Schaden durch unsere Einrichtungen oder durch unsere Mitarbeitenden entstanden ist.

Selbstverständlich unterstützt Sie unser:e Parkhausbetreuer:in im Rahmen der Möglichkeiten, erteilen Auskünfte, stellt Ihnen das Telefon für den Anruf bei der Polizei zur Verfügung und bietet sonstige Hilfestellung. Möchten Sie einen Anspruch gegen uns geltend machen, liegt hierfür ein Vordruck bereit.

5. Ich habe eine Beschädigung verursacht.

Melden Sie den Schaden umgehend beim Geschädigten.

Haben Sie das Parkhaus und/oder seine Einrichtungen beschädigt, melden Sie den Schaden bei unserem Parkhausbetreuer oder der Parkhausbetreuerin, die den Sachverhalt aufnehmen wird. Haben Sie ein anderes Fahrzeug beschädigt, müssen Sie am Schadensort bleiben, bis Sie dem Geschädigten den Schaden mitteilen können. Unterrichten Sie im Zweifel stets die Polizei und beachten Sie deren Anweisungen. Schon bei kleinsten Schäden können Sie sich ansonsten mit dem Vorwurf der Fahrerflucht konfrontiert sehen. 

Ist unser Mitarbeiter:in im Parkhaus nicht erreichbar, wählen Sie die Rufnummer 0234 610 63 58 00 00. Unser Parkhaus P8 Konrad-Adenauer-Platz, Bochum ist rund um die Uhr besetzt.

6. Mein Fahrzeug wurde aufgebrochen.

Es gelten die Regelungen und Handlungsbedarfe wie im öffentlichen Straßenraum.

Selbstverständlich unterstützt Sie unser:e Parkhausbetreuer:in nach Möglichkeit, in dem Auskünfte erteilt, das Telefon für einen Anruf bei der Polizei bereitgestellt und Ihnen sonstige Hilfestellung angeboten wird.

7. Ich habe versehentlich kein Geld für die Entrichtung des Parkentgeltes dabei.

Sprechen Sie unsere:n Parkhausbetreuer:in an: Wir bieten Ihnen eine Lösung an.

Wir werden Ihre Personalien entgegennehmen und Sie um eine Verpflichtungserklärung bitten, das Parkentgelt an uns zu überweisen. Bitte beachten Sie: Wenn Sie das Parkhaus ohne die Entrichtung des Parkentgeltes gemäß den Einstellbedingungen verlassen, müssen wir uns die Stellung eines Strafantrages vorbehalten.

8. Ich habe meine Parkkarte verloren.

Bitte wenden Sie sich an unsere:n Parkhausbetreuer:in der Ihnen gegen Berechnung eine neue Parkkarte ausstellen wird.

Über den Betrag erhalten Sie eine Quittung. Zusätzlich wird er Ihnen ein Informationsblatt aushändigen über Erstattungsmöglichkeiten, falls Sie später die Parkkarte wiederfinden.

9. Ich möchte mein Fahrzeug während eines Urlaubes längere Zeit im Parkhaus abstellen.

In bestimmten Parkhäusern bieten wir hierfür ein pauschaliertes Entgelt an.

Stimmen Sie einfach eine Regelung mit unserem Parken-in-Bochum-Service unter der Telefonnummer 0234 61063-299 ab.

10. Ich parke regelmäßig in den Parkhäusern und möchte maximalen Komfort.

Werden Sie Smart Parker.

11. Ich möchte in der Innenstadt shoppen, was bedeutet das Vorteilsparken für mich?

Zahlreiche Geschäfte und Dienstleister sind Partner in unserem Vorteilsparken-Programm.

Weitere Informationen finden Sie auf dieser Informationsseite.

SMART PARKEN

Ganz einfach parken – ohne Karte, ohne Automat: Ihr Kennzeichen genügt.

Mehr Informationen Hier registrieren/anmelden